Unser Handeln in der Begegnung mit dem Kind und der Gruppe gestalten wir im Bewusstsein, Vorbild zu sein. Wir führen die hauswirtschaftlichen und handwerklichen Tätigkeiten wie Kochen, Backen, Waschen, Pflege des Raumes, Werken und Gartenarbeit in sinnvoll strukturierten Abläufen durch. So werden sie für das Kind anregend und durchschaubar. Unabhängig davon, ob das Kind direkt selbst mitmacht, beobachtend teilnimmt, oder die Impulse im Spiel aufgreift: Es sammelt neue Erfahrungen und lernt die Welt durch eigenes Erleben Schritt für Schritt weiter kennen. Im zwischenmenschlichen Miteinander legen wir Wert auf die persönliche Begrüßung und Verabschiedung jedes einzelnen Kindes und wenden uns den Kindern bei Pflegemomenten, wie Händewaschen oder Wickeln, Umziehen oder Schuhe Binden ihrer jeweiligen Entwicklung entsprechend aufmerksam zu. Sowohl die Durchschaubarkeit der Abläufe, als auch die Aufmerksamkeit im Miteinander bilden einen Rahmen, in dem die Kinder Orientierung und Sicherheit finden und sich geborgen fühlen können.