Das Zusammenleben in der Gruppe ist rhythmisch gegliedert, um den Kindern einen verlässlichen Rahmen zu bieten: Im Tageslauf wechseln Phasen, in denen die Kinder sich bewegen und sich körperlich aktiv erfahren mit Momenten der Stille und inneren Regsamkeit. Angeleitete gruppendynamische Sprach- und Bewegungsspiele, wie Fingerspiele, Singen und Reigen folgen auf freie Spielsituationen. Dabei ist die Abfolge der Phasen jeden Tag gleich.

Weitere für die Kinder wiedererkennbare Tätigkeiten sind im Wochenrhythmus angelegt, wie die Eurythmie, das Aquarellieren und die Zubereitung bestimmter Speisen zum Frühstück. Eine Vertiefung des im Tages- oder Wochenlauf Erlebten geschieht durch die über einen längeren Zeitraum aufrechterhaltenen Angebote. So erzählen wir dasselbe Märchen oder singen dieselben Lieder über mehrere Wochen. Alle Angebote orientieren sich am natürlichen Jahreskreislauf, dessen Höhepunkte die mit Kindern und Eltern gemeinsam gefeierten christlichen Jahresfeste darstellen.