„Über den souveränen Umgang mit Krisenzeiten“

Einladung zum Vortrag: „Über den souveränen Umgang mit Krisenzeiten“ 20.11.23 / 19 Uhr

Summary des Vortrages:
Die gegenwärtigen krisenhaften Entwicklungen in der Welt scheinen kein Ende zu nehmen. Auf jede Krise folgt immer gleich die nächste – ohne dass die vorherige bereits beendet wäre. Das stellt Menschen, Familien und Profis vor enorme Herausforderungen. Aber wie geht das eigentlich ganz praktisch: souverän mit krisenhaften Zeiten umgehen? Sicherheit finden in unsicheren Zeiten? Anderen Menschen und sich selbst hilfreiche zur Seite stehen – und dabei gleichzeitig die Grenzen der eigenen Rolle wahren? Was kann jeder selbst tun, was können Organisationen tun, wenn alles ungewiss ist? Wenn die alten Verhaltensweisen und liebgewonnen Rituale nicht oder nur noch eingeschränkt greifen, im Gegenteil: manchmal alles nur noch schlimmer machen?  Worin unterscheiden sich Krisen eigentlich von „normalen“ Problemen? So viel sei schon verraten: Der Unterschied ist enorm – und von großer Bedeutung für Menschen in Krisen, wenn sie diese gut überstehen wollen.
Der Vortrag ist all diesen Fragen auf der Spur und zeigt Auswege aus Sackgassen und Teufelskreisen. Augenzwinkernd offenbart der Psychologe, Psychotherapeut, Krisenmanager und Autor Dr. Stefan Junker die intimen Ähnlichkeiten von gesellschaftlichen, familiären, partnerschaftlichen und persönlichen Krisen. So wird die verborgene Logik von Krisen unterschiedlicher Art deutlich sichtbar, ihre Dynamik verständlich und die Konsequenzen werden beherrschbar. Der Vortrag vermittelt den Zuhörern Werkzeuge und Haltungen, die ein sicheres Navigieren durch krisenhafte Zeiten ermöglichen.

Zur Person:
Dr. Stefan Junker, Psychologe und Psychotherapeut, Lehrende Supervisor, Lehrtherapeut für Kognitive Verhaltenstherapie und Systemische Therapie, Ausbilder für EMDR-Traumatherapie und klinische & medizinische Hypnose. Lehrt am Helm-Stierlin-Institut in Heidelberg. Ausgezeichnet mit dem Georg-Gottlob-Studienpreis für Angewandte Psychologie des Berufsverbandes Deutscher Psychologen, Fachbuchautor, Gründer der Online-Selbsthilfe-Plattform www.couchnow.com. Tätig in eigener Praxis bei Heidelberg (www.doktorjunker.de).

Anmeldung hier: https://paritaet-bw.de/umgang-mit-krisenzeiten

Wo: Bürgerhaus Neckarstadt-West, Lutherstraße 15-17, 68169 Mannheim