Nach den Umbauarbeiten an unserem Kindergartengebäude 2016/17 richtete sich unser Blick auf den Garten. Denn das Außengelände war in die Jahre gekommen. Die Sandkisten und Spielelemente waren modrig und es gab dringenden Erneuerungsbedarf. Der Gartenzaun, der unser Gelände eingrenzt, war verrottet und faulig. Das Betonsteinpflaster auf den Terrassen erschwerte zum einen bei Regen das Versickern ins Erdreich, sodass sich das Wasser in den angrenzenden Sandkästen staute, zum anderen waren die Terrassen uneben und wiesen an vielen Stellen Stolperfallen für die Kinder auf z.B. beim Stelzenlaufen, Pedalo fahren u.ä. auf. Schnell war klar: Hier müssen wir ansetzen! Wir wollten den Garten der Kinderkrippe und des Kindergartens wieder an die Bedürfnisse der Kinder anpassen, dass sie sich gesund entwickeln, nach Herzenslust spielen und ihr Entwicklungspotenzial zur Entfaltung bringen können.

Überlegungen zur Gestaltung und ein reger Austausch im Kollegium, führten uns zu einem Gesamtkonzept.

Mit den Fördermitteln der Stadt Mannheim und der Bundesregierung war es uns im Kindergartenjahr 2018/19 möglich, einen großen Teil des Vorhabens, wie Spielelemente, Sandkästen, Schaukeln, Umzäunung, Elektroleitung zum Rundhaus und neue Terrassen umzusetzen. Der hohe Eigenanteil dieser Maßnahme führte dazu, dass wir den Abschluss der Außenanlage erst in einem zweiten Bauabschnitt realisieren konnten.

Anfang des Jahres zählte jede Stimme. Täglich konnte über die MVV-App für unser Gartenprojekt abgestimmt werden – erfolgreich! Gemeinsam haben wir es geschafft! Auch der „Spardaimpülse“ Wettbewerb der Sparda-Bank kam uns zu Gute. Darüber hinaus erreichten uns viele Privatspenden von Familien und Freunde der Gänsweide und Spenden verschiedener Firmen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre Unterstützung bedanken! All diese Spenden, die Fördermittel der Stadt Mannheim und die des Bezirksbeirates Neckarau sowie unsere Eigenleistung ergaben eine große Summe, um den zweiten Bauabschnitt zu realisieren.

Mit Beginn der Coronazeit hat das Kollegium, neben der Notgruppenbetreuung, seine Arbeitskraft auch in den Garten einfließen lassen. So konnten wir nicht nur die Vorarbeiten der großen Begrünungsaktion in Eigenleistung bewältigen, sondern auch die Fachfirma Schaad sehr gut begleiten. Diese richtete sich Anfang April in unserem Garten ein. Stück für Stück entstand in guter Zusammenarbeit mit der Firma unser neuer Garten. Die verdichteten Flächen und der sehr lehmhaltige Boden wurden intensiv bearbeitet, Tonnenweise Erde auf den vorbereiteten Flächen verteilt, um schließlich Rasensamen auszusäen. Mitte April spross der erste Rasen. Welch eine Freude! Es wurde immer grüner in unserem Garten. Viele Ideen, die während der Aktion aufblitzten, konnten wir dank der Tatkraft des Kollegiums noch umsetzten und so entstand nach und nach ein wunderschöner Bauergarten. Beete wurden mit Pflanzen und Kräutern ergänzt, neue Beete entstanden und vielerlei Beerenfrüchte, sowie Obstbäume fanden einen Platz. Im kommenden Frühjahr werden wir verschiedene Gemüsesorten in unserem Nutzgarten aussäen.

Der Gartenbaukreis bedankt sich ganz herzlich bei Ihnen und dem Kollegium für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung. Es war uns eine Freude mit Ihnen und Euch tätig zu sein und den Garten zu gestalten. Herzlichen Dank! Für den Gartenbaukreis Hannah Schulz